Rolf Majcen
Rolf Majcen

Saisonabschluss 2018

Mein Saisonabschluss war am 8.12.2018 in Hainfeld beim Hainfelder X-Run. Der 9 km lange Crosslauf führte über 270 HM rauf und ebenso viele auch bergab. Ich wollte ein gutes Bergrennen laufen, bergab hielt ich mich bewusst mit dem Tempo zurück, wollte auch keine Verletzung riskieren. Mit Platz 9 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der AK 50 bin ich sehr zufrieden. Es war der letzte Bewerb des acht schöne Läufe umfassenden "Traisentaler Berglaufcup", bei dem ich die AK 50 gewinnen konnte. Ich blicke zurück auf ein tolles Jahr 2018 bei vielen interessanten Veranstal-tungen in Österreich, großartigen sportlichen Erlebnissen in Kroatien, Griechenland und China und vielen guten Ergebnissen bei 32 Wettkämpfen. Ich möchte den Dezember optimal für konditionserhaltene Maßnahmen nützen um bereits im Jänner 2019 bei einem italienischen Wettkampf für meinen neuen Verein "ASK Mc Donalds Loosdorf" an den Start gehen zu können.

„Shanghai war super!“

Ich lief auf 2 Mega-Wolkenkratzer

Ich hatte in Shanghai am 25. November 2018 allen Grund zur Freude. Am Vormittag startete ich zum Final-Bewerb der „International Towerrunning Tour 2018“: Das „Race to Top of Shanghai“ führte auf den 632 m hohen Shanghai Tower, den zweithöchsten Wolkenkratzer der Welt. Ich erreichte nach 22,23 Minuten über die 3398 Stufen (119 Stockwerke) Platz 19 und somit mein Ziel, mich mit 52 Jahren noch unter den Top 20 zu platzieren. Der am höchsten bewertete Wettkampf dieser Serie lockte ein internationales Starterfeld aus 5 Kontinenten! Seit meinem Lauf über die Altstadtmauer von Dubrovnik im April habe ich keinen Treppenlauf-Wettkampf bestritten und schnupperte in Shanghai wieder Wettkampfluft. Auch wenn ich den Lauf mit etwas zu viel Respekt angegangen bin, freue ich mich sehr über das Ergebnis in meinem 100. unterschiedlichen Treppenlauf-Objekt. Dass mein Jubiläums-Lauf ausgerechnet auf dieses architektonische Wunderwerk führte bedeutet mir sehr viel! Nur drei Stunden nach dem längsten Indoor-Stufen-Marathon der Welt stand ich in der obersten Etage des 420 m hohen, formschönen Jin Mao Tower und durfte mich nach 13,32 Minuten über die 88 Stockwerke (1958 Stufen) über Platz 10 freuen. Das war purer Zufall! Die Anmeldung zur Veranstaltung, die zum „International Towerrunning Grand Prix“ zählte, war seit langem geschlossen und ich hatte davon erst vor Ort erfahren. Ich konnte den Organisator überreden, dass er mir meinen 155. Wettkampf-Treppenlauf in meinem 101. unterschiedlichen Bauwerk ermöglicht und durfte unmittelbar im Anschluss an den Teambewerb starten. Trotz hunderter zeitraubender Überholmanöver fand ich den perfekten, aggressiven Rhythmus und hatte einen super Lauf.

Ich hatte somit zum ersten Mal in meiner mehr als 20-jährigen Treppenlauf-Karriere zwei unterschiedliche Bewerbe an einem Tag bestritten. Neben dem sportlichen Aspekt hatte ich noch weiteren Grund zur Freude: Meine Lebensgefährtin Jin Lan, die am Boden und im höchsten Stock fest die Daumen gedrückt hatte, war extra aus Südchina nach Shanghai angereist.

Shanghai war immer ein guter Boden für mich: 2012 gewann ich den damals längsten Treppenlauf der Welt auf das Shanghai World Financial Centre (495 m) und war dort 2016 Dritter. 2014 wurde ich beim Lauf auf das Wahrzeichen von Shanghai, den Oriental Pearl Tower (468 m), starker Achter und 2015 belegte ich beim Run Up auf das 260 Meter hohe Shanghai International Finance Centre (IFC) Rang 6.

Bitte noch für LICHT INS DUNKEL spenden!

Ich bin am 4. Juli 5000 Stufen für Licht ins Dunkel gelaufen. Das "Treppenlauf-Spendenkonto" bei Licht ins Dunkel ist noch geöffnet. Bitte spendet noch ein paar Euros für Licht ins Dunkel. Offizieller Link zum Spendenkonto: LINK: https://lichtinsdunkel.orf.at/?story=4458

Widalpen - Ebenstein

Unglaublich tolle Bergtour am 12.11.2018 vom Wildalpen über den Schafhalssattel auf den Ebenstein. Solo. Speed-Besteigung. Abstieg wie Aufstieg. Grandioses Wetter, warm. Enziane blühen im November! Schaufelwand, Griesstein, Brandstein, wie toll ist das alles!

Seebergsattel - Ringkamp

Großartige Bergtour am 11.11.2018 vom Seebergsattel über die Aflenzer Staritzen durch das Ochsenreichkar auf das Ringkamp. Solo. Speed-Be-steigung.  Fantastisches Wetter, weit-reichendes Panorama, toller Tiefblick in den Oberen Ring. Abstieg über die Voisthaler Hütte nach Seewiesen.

Speed-Besteigung Riegerin durch das Brunntal

Bei herrlichem Herbstwetter solo am 10.11.2018 vom Brunntal in 2,08 Std zügig auf die Riegerin. Teilweise massive Waldschäden durch Orkan. Großartige Blicke zum Griesstein und ins Hochschwabmassiv! Genial!

2 schöne Bergäufe und zweimal am Stockerl

Am 26.10.2018 Platz 2 (AK 50) beim Prochenberglauf in Ybbsitz, herrliches Wetter, super Stimmung. Und am 3.11.2018 Sieger in der AK 50 (Gesamt-Vierter) bei "Sturm auf die Warte" bei Langenlois. Kurzer Sprint, aber top organisiert und sehr schöne Landschaft. Tags darauf Speed Besteigung Meßnerin (Hochschwabgebiet).

Fölzstein Speed-Besteigung, tags darauf Gesamtsieg beim Berglauf auf die Kremser Schwarzalm

Was für ein Wochenende am 20.10/21.10.2018! Samstag bei herrlichem Herbstwetter auf den Fölzstein im Hochschwabgebiet, Sonntag Gesamtsieger bei Berglauf-Sprint auf die Schwarzalm: 4 KM voll durchgezogen! Einfach nur glücklich sein!

Speed Überschreitung Lugauer, 14.10.2018... landschaftlich super Tour!

Radmer an der Stube, Lugauer Doppelgipfel - Radmer an der Hasel, großartig! Und zum Glück Autostopp von Radmer an der Hasel nach Radmer an der Stube...

Rolf Majcen wechselt zu ASK McDonald´s Loosdorf

Sieg bei Buchenberglauf

Ich holte am 13.10.2018 beim Buchenberglauf in Waidhofen/Ybbs den nächsten AK 50 Sieg. Nach meinem Sieg bei den NÖ-Berglaufmeisterschaften auf den Anninger Ende August gewann ich auch die AK 50 beim Schneeberglauf und beim Walzberglauf in Texing. Ich hatte bis jetzt eine fantastische Saison und werde im nächsten Jahr für den NÖ Spitzenclub ASK McDonald’s Loosdorf starten. Ich freue mich sehr, im Team von Obmann Ernst Eigelsreiter (im Bild links), selbst seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche "Laufmaschine", zu laufen. Wir haben uns bei vielen verschiedenen Läufen getroffen, der Sport verbindet, Freundschaften entstehen. Unmittelbar nach dem Lauf ging es nach Radmer an der Stube, tags darauf eine solo speed Überquerung des Lugauer.

Gesamt Dritter bei Walzberglauf

Sieg in der AK 50

Am 7.10.2018 fuhr ich nach Texing zum Walzberglauf. Auf der 8,1 km langen Strecke mit 600 HM lag ich nach dem Bergabstück nach etwa 500 Metern auf Platz 14, konnte dann am Berg sehr stark durchziehen und nach ein paar tollen Duellen Platz 3 holen. Sehr happy!

Speed Besteigung Triglav Bamberg Klettersteig

Gleich nach dem Schneeberglauf am 30.9.2018 nach Graz und tags darauf in die Julischen Alpen. Bei fantastischem Wetter vom Aljazev-Haus (1015m) zum Lukna Pass und über den Bamberg-Klettersteig auf den Triglav (2864m). Solo. Gesamte Aufstiegszeit: 3.14 Stunden mit kurzen Pausen. Abstieg Prag Weg. Dort zu Hub-schrauberbergung gestoßen. Siehe Video. Anschließend nach Teesdorf.

Homepage online

Aktuelles

28.11.2018: 2 x Top 20 in Shanghai -  2. höchster Wolkenkratzer der Welt und Jin Mao Tower!

12.11.2018: Super Bergsteigen im Hochschwabmassiv! Was für ein November! Ruhe, Einsamkeit, Wildnis pur!

22.9.2018: NÖ Berglaufmeister AK 50!!

7.8.2018: Treppenlauf in Saas Fee. siehe unter "Meine Videos": Höchstgelegener Treppenlauf von Europa!